Berichte - Erzgebirgischer Hundesportverein Langenau e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Meine Website
Herbstprüfung 2023

Unsere Herbstprüfung fand am 21.Oktober bei angenehmen Temperaturen und trockener Witterung statt, sodass Mensch und Hund gute Bedingungen vorfanden.
12 Teams darunter 2 Gäste aus Connradsdorf stellten sich der Herausforderung und fast alle haben ihr Prüfungsziel erreicht.

Morgens um 9 Uhr starteten als erstes die Fährten der IGP’ler bei super Geländebedingungen. 86 und 84 Punkte waren der Lohn. Dann startete Frodo seine Fährtenkarriere mit einer IFH-V.
Nach einem Winkel wusste der Rüde plötzlich nicht weiter und stellte leider das Suchen ein. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es bestimmt.
Lenka knüpfte in der FH2 an ihre guten Leistungen an und bekam „nur“ 95 Punkte, da die Hundeführerin Ina nach 6 Gegenständen versehentlich Schluss machen wollte.

Zur Stärkung ging es wieder zurück zum Hundeplatz wo dann die Begleithundeprüfungen und deren Verkehrsteil abgelegt wurden. Kurzum, alle haben bestanden.
Der Einstieg in den Hundesport ist gelegt.
Christiane hatte den Verkorkser des Tages in der IGBH 1. Noch in der Leinenführigkeit stellte Ewok seine Ohren auf Durchzug und kasperte an der Seite seiner Hundeführerin. Nach kurzer Aufforderung ging er ein paar Meter schön Fußi um dann wieder seine Spielchen zu treiben. Nach Rücksprache mit dem Leistungsrichter wurde die Prüfung abgebrochen.
Viel besser lief es bei Kersten mit Artus in der IGBH 3. Die schöne Vorstellung des Boxers wurde mit 87 Punkten belohnt.

Zwischenzeitlich machte sich unser Schutzdiensthelfer Marcel fertig und die Spannung stieg.
Heiko und Onyx stellten sich in der SPr.1 den Anforderungen und konnten sich 87 Punkten eintragen lassen.
Ebenfalls stolz auf sein IGP 1 Ergebnis konnte Dirk mit seinem Doc sein. Er bekam 84-74-81 a vom Leistungsrichter.
Asja der („Scherbelhaufen“) die erst vor kurzem ihre IGP 1  absolvierte und sich nun der IGP 2 stellte, verdiente sich trotz wenigen Trainingseinheiten zur Freude von Josi 86-84-76 Punkte.
Die Hündin war so euphorisch über den Helfer im letzten Versteck, dass sie schnell noch mal kontrollieren musste wo denn ihr Frauli bleibt. Deshalb gab es leider nur ein vh für die sonst drangvolle Vorstellung.

Leistungsrichter Jens Richter bewertete die gezeigten Leistungen der Hunde sehr fair, erklärte alles genau und gab allen Tipps mit auf den Weg. Vor allem lobte er die Rassevielfalt. Wann kann man schon einmal einen Staffordshire Bullterrier  bei einer so schönen Vorführung bewundern. Vielen Dank Torsten und Neo.
Danke an alle helfenden Hände vor, während und nach der Prüfung, vor allem an das Küchenteam.

Schön wars !!
Landesmeisterschaft SGSV Sachsen FH am 2.9.-3.9. in Großharthau

3 unserer Vereinsmitglieder hatten sich für die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde qualifiziert und stellten sich der Konkurenz.
Nachdem es für Karla mit Alana vom Jungfernborn ( ungünstige Auslosung ) und Ina mit ihrer Lenka nicht wie gewünscht lief, hielt unsere Kathy mit Orry vom Weißeritztal die Fahne für die Langenauer hoch. Das Team belegte einen super 8. Platz mit 81 und 89 Punkten. Chapeau !




Adam Ries Pokal am 29.7.2023 in Annaberg

Unsere Delegation bestand aus Regina mit iherm Pudel und Ina mit ihrer Schäferhündin.
Beide starteten in der IBGH 3 und wir freuen uns über 90 Punkte für Ina mit ihrer Lenka und 91 Punkten für Regina mit ihrem Frodo.
Landesmeisterschaft SGSV Sachsen vom 12.-14.5.2023 in Salzenforst

Frodo von den sieben Domänen erreichte mit Regina Eichler in der IBGH 3 einen hervorragenden 3. Platz mit 85 Punkten
Herzlichen Glückwunsch, wir sind sehr Stolz auf euch.

Frühjahrsprüfung 2023
Unsere Frühjahrsprüfung fand dieses Jahr am 6.Mai bei bestem Hundesportwetter statt. Die aufgeregten Prüflinge versammelten sich im Vereinsheim und als Leistungsrichter Harald Wolf eintraf, ging es sofort ab ins Fährtengelände. Dort stand zuerst die FH2 von Kathy mit ihrem Orry auf dem Plan. Der Rüde erschnüffelte sehr gute 94 Punkte. Ina mit Lenka setzten in ihrer FH2 noch einen drauf und wurden mit 98 Punkten vom Leistungsrichter belohnt. Beide qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaft.
Sehr zufrieden mit den Leistungen fuhren sie ins Vereinsheim zurück um mit einem kleinen Frühstück und der Chipkontrolle fortzufahren.
Dann standen 5 BH`s auf der Tagesordnung. Bis auf 1 Mensch/Hund Paar haben es alle bestanden bzw. überstanden. Es war ein auf und ab der Gefühle und die gedrückten Daumen schmerzten schon.Jara und Witja hatten einen Kasper gefrühstückt, Gerri stand ganz im Zeichen vom aufgeregten Frauchen und der Eisbär hatte für sich an diesem Tag wohl etwas anderes geplant. Einzig Tobi konnte seine Leistung abrufen, beste BH - wirklich sehenswert.
Dann durfte noch Kersten mit seinem Boxer in der IBGH2 sein Können unter Beweis stellen. Alle freuten sich riesig mit ihm über die erreichten 84 Punkte.
Regina und Frodo nutzten ihre IBGH3 als Generalprobe für die Landesmeisterschaftbeim HSV Salzenforst. Das Ergebnis von 92 Punkten konnte sich sehen lassen.
Im Verkehrsteil gab es keine Probleme, so dass zum geselligen Teil übergegangen werden konnte.
Nichtdestotrotz war es ein erfolgreicher Prüfungstag. Wir bedanken uns herzlich beim Leistungsrichter Harald Wolf für seine faire und freundlichen Bewertungen. Er hatte für jeden immer einen Spruch auf den Lippen. Vielen Dank an den Fährtenleger Rene Gehlert, an unser Küchenteam und an alle anderen, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben.

Orry vom Weißeritztal ( DSH )                     Ann-Kathrin Roß       IFH2      94P Q.
Lenka ( DSH )                                              Ina Göhler                 IFH2      98P Q.
Frodo von den sieben Domänen ( Pudel )   Regina Eichler          IBGH3   92P
Artus ( BOX )                                               Kersten Wasserka     IBGH2   84P
Zarif del Camino Duro ( DSH )                    Andreas Emmrich      BH/VT   bestanden - beste BH
Barack vom Jungfernborn ( DSH )              Antje Gabriel              BH/VT   n.bestanden
Jara vom Elberfeld  (RS )                           Thomas Unger            BH/VT   bestanden
Ewok aus Mandana ( HOW )                      Christiane Schneider   BH/VT   bestanden
Germania vom Uranusfels ( AT)                 Bianca Bachmann       BH/VT   bestanden

Orry
Artus
Herbstprüfung 2022
Morgens um 8 Uhr trafen sich die Prüfungsteilnehmer am Hundeplatz um gemeinsam ins  Fährtengelände  zu fahren. Während die IGP 1 – Fährte von der Hundeführerin selbst gelegt wurde, waren Thomas und Rene fleißig am Treten der FPr3, FH 1 und FH 2 Fährten. Es kamen durchweg gute Nachrichten aus dem Fährtengelände. Sogar 2 x  100 Punkte waren dabei.
 
Unterdessen legten zwei Neulinge ihre Sachkundeprüfung mit Erfolg ab. Nachdem alle Fährten erfolgreich abgesucht waren, fuhr man zurück zum Hundeplatz, wo für alle Hunde noch die Chip-Kontrolle anstand. Anschließend begann die Unterordnung für insgesamt 5 Teams. Hier konnte ein Teilnehmer leider nicht die erforderliche Punktzahl erreichen, um zu bestehen. Kopf hoch, das nächste Mal klappt es bestimmt. Der anschließenden Verkehrsteil der BH Prüflinge verlief ohne Beanstandungen. Danach begann der Schutzdienst für den einzigen IGP´ler. Diesen Teil konnte die Hündin erfolgreich abschließen. Rundum eine sehr gute Leistung.
 
Richter Lutz Lorenz erläuterte die einzelnen Leistungen kompetent und nachvollziehbar.
 
Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung in diesem Rahmen stattfinden konnte, vor allem an die Küche für das leckere Essen und den tollen Kuchen.
 
Wir hoffen auf genügend Teilnehmer für eine Frühjahrsprüfung 2023, denn wir sind auf einem guten Weg.
Herbstprüfung 2021
Schon im Oktober 2020 sollte die Vereinsprüfung durchgeführt werden. Das war für die gemeldeten Prüfungsteilnehmer aber leider nicht möglich: wegen der Pandemie wurde der Übungsbetrieb auf den Hundeplätzen stillgelegt. Doch neues Jahr und neues Glück: im Frühjahr 2021 bekamen die Trainingsbegeisterten endlich den Startschuss, wieder mit den Hunden trainieren zu dürfen. Und seitdem herrschte reges reiben. Tatsächlich nur wenige Wochen sind den Hundesportlern geblieben, von jetzt an wieder zu trainieren. Und die Prüflinge hatten zeitlich nicht wirklich viel Vorlauf, um an Fehlern zu arbeiten und/oder auch an der Perfektion in Vollendung zu feilen. Vorhang auf am Sonntag, den 24.10. 2021
Etwas mulmig, dennoch mutig und taff starteten 8 Mensch-Hund-Teams in verschiedenen Disziplinen wie folgt: IFH 1 und 2, IBGH 1 und 2, UPr 1, FPr 1 und 2
Wir fuhren in Kolonne in das Gelände. Acker mit teilweise minimal hochkommender Saat. Zuerst wurden die FPr Fährten mit unterschiedlichen Erfolgen abgesucht. Dann kam das Ergebnis von Karla Grimmer. Ihre Alana vom erschnüffelte 98 Punkte in der IFH 1. Die Spannung stieg. 30 Minuten später vergab Richter Büttner an Ina Göhler und ihrer Lenka 92 Punkte in der IFH 2.
Zurück auf dem Platz hielt sich der Stress in Grenzen. Es gab durchweg ordentliche Leistungen.
Die Ergebnisse:
Heiko
Little Benno vom Schwarzritter
FPr.1
15 P
Heiko
Onex
FPr. 2
85 P
Karla
Alana vom Jungfernborn
IFH 1
98 P
Ina
Lenka
IFH 2
92 P
Manja
Kosma vom Burgenland
IBGH 1
88 P
Marcel
Asgard vom Zornholz
IBGH 1
91 P
Regina
Frodo von den 7 Domänen
IBGH 2
92 P
Josy
Bailey
UPr.
84 P
Zum Abschluss der Prüfung war noch entsprechende Schreibarbeit von Prüfungsleiter Jürgen Hunger zu leisten. Ihm sagen wir unseren herzlichen Dank, ebenso den fleißigen Helfern in der Küche sowie dem Fährtenleger Rene Gehlert, der diesmal nicht so viele Kilometer zurücklegen musste. Richter Büttner fand in seinen fairen Bewertungen für alle Hunde und für jeden Hundeführer die richtigen Worte und erläuterte zudem, wie mancher Fehler in der Zukunft noch vermieden werden kann. Vielen Dank an Bernd Büttner, der zu uns gekommen ist und sich bei seinen Beurteilungen für jeden Prüfling viel Zeit genommen hat.Der Prüfungstag endete kurz und knapp mit der Übergabe der Urkunden und Pokale, sodass das übliche gesellige Beisammensein im Anschluss unter Einhaltung der Coronaregeln stattfinden konnte.
Frauenpower beim Adam-Ries-Pokal

Am 28.7.2018 räumten die Hundesportler aus Langenau so richtig ab.
Das Team Karla mit Alana und Manuela mit Angel gewannen mit je 94 Punkten in Unterordnung und Schutzdienst den Pokal. Auch die Einzelstarter Ina mit Lenka, Sylke mit Scott und Emma mit Unka erzielten gute und sehr gute Ergebnisse.
Herzlichen Glückwunsch Mädels, wir sind stolz auf euch.
Danke für eure Teilnahme.
Zurück zum Seiteninhalt